Skip to main content

16

16 - Albanien

Warum wollen hier eigentlich alle jungen Leute nach Deutschland?
Klar, lebe ich hier nicht für immer, aber ich bin nun seit drei Wochen hier, und alles, was ich um mich herum mitkriege, fühlt sich kein bisschen schlechter an als in Deutschland. Außerdem sehe ich, dass sich in diesem Land, seit ich das letzte Mal hier war, (2015), ziemlich viel bewegt hat, verändert. Dass sich klassische europäische Standards etablieren und vor allem, dass es Leute gibt, die ziemlich was auf die Beine stellen, und damit auch noch sehr gut Geld verdienen. So zum Beispiel Altin Prenga von Mrizi i Zanave, einem Agritourismo und Slow- Food Restaurant, tief in der albanischen Pampa (aber echt!), gut eineinhalb Stunden von Tirana entfernt. Vor zehn Jahren hat er sein Slow-Food-Konzept mit seinem Landwirtschaftsbetrieb begonnen, vor acht Jahren mit seinem Restaurantbetrieb. Er arbeitet mit zweihundert Familien aus der Region zusammen, die ihm alles bringen, was sie in ihrem Garten haben. (Und die Familien bekommen Geld. Der Region geht es besser, die Leute sind weniger arm.) Egal ob Tomaten oder Zucchini, Maulbeeren oder Feigen, Birnen oder Kornellkirschen, Hühner…. Altin und seine Köche, Schnapsbrenner, Bäcker, Käsemacher, Fermentierer, Fleischräucherer etc. verwerten es. Nicht irgendwie: Sie machen aus regionalen, saisonalen Zutaten das Beste, was dieses Land zu bieten hat. Ich kenne mich mit der Gastro-Kultur einigermaßen gut aus, ich habe selten so authentisch und sagenhaft aromatisch und einfallsreich zugleich gegessen. Ich habe selten soviel Energie und Power und Leidenschaft und Verantwortungsgefühl gespürt, wie beim Rundgang durch diesen Betrieb. Ich bin dort mir meinem Mann weggefahren und wir dachten: Mann, sowas in Deutschland machen! Und ich habe noch an etwas anderes gedacht: An Berlin, wie es vor zehn oder fünfzehn Jahren war. Als alle das Gefühl hatten, diese Stadt bietet maximal viele Möglichkeiten, maximal viele Räume und Nischen etwas Neues, Anderes, Besseres zu machen. Cool war das. Jetzt habe ich dieses Gefühl hier in Albanien. Ich denke, hey, hier kann man noch Bären zum Tanzen bringen und Wölfe zum Lachen und Kultur unter die Leute. Hier geht noch was! 
Weil es einfach keine wirklich lebendige Kulturszene etc. gibt in dieser Stadt. Es gibt keine Programmkinos, es gibt kaum Lesungen, es gibt kaum freies Theater (außer an der Kunstakademie), es gibt keine zeitgenössischen Konzerte, es gibt nur eine einzige richtige Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst und die an der Akademie. Und so weiter. Es gibt nicht wirklich ein abendliches Kulturprogramm - jedenfalls nicht, seit ich hier bin. Seit drei Wochen gibt es abends fast nur das, was das Goethe-Institut und die Deutsche Botschaft innerhalb des Deutschen Oktobers anbieten. Aber in den Cafes der Stadt sitzen lauter junge Leute. Und alle, die man fragt, sagen, ich will nach Deutschland. Da sei alles besser, sagen sie. Aha. Was eigentlich? Alles schneller, alles rauer, alles härter und ziemlich viel mehr busy. Und zu spät kommen könnt ihr Euch da auch mal sonst wo hin stecken. Sage ich. Und jeden Abend nur Talkshow kucken im Fernsehen anstatt sich wirklich eine politische Haltung zu erarbeiten: das kommt da nicht so gut an.
Ich frage Euch: Warum sagt hier eigentlich niemand: Ich bleibe, und hey, ich mache was aus Albanien? Oder so. Dass man sich dabei am Land seiner Wahl, von mir aus auch Deutschland, orientiert, ist ja nicht verboten. 

Comments

  1. Albanien muss noch zweihundert jahren warten, um wie Deutschland zu werden...

    ReplyDelete
  2. Sehr schöne Beobachtung !
    Der Grund warum alle nach Deutschland möchten ist weil dort der größte Drogen Markt Europas ist .
    Alles was sie in Albanien ein „Wirtschaftswunder“ macht , stammt vom Drogenhandel.
    Wenn sie von dem erfolgreichen Restaurant sprechen der der Region aus dem Armut hilft, sollten auch wissen dass sie nur eigenen Taschen helfen, da sie kein einzige Einkaufsrechnung für ihre Produkte vorweisen können d.h. sie können vergiftete Produkte verarbeiten und verkaufen und Steuerzahlern ist ein Fremdwort !
    Das ist kein Basis ein Land nach vorne zu bringen, aber wenn Drogenhändler regieren, hat auch keiner vor das Land zu ändern !

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

13

13 - Shkodra  Wahrscheinlich habe ich es nicht geglaubt, bis ich es gesehen habe. PAULA ist auf Albanisch erschienen. Und als ich das (schön gemachte) Buch von Silvana (meiner albanischen Verlegerin) beim Essen in die Hände gedrückt bekomme, muss ich weinen. - Vielleicht wegen Paula, der echten. Also meiner Großmutter, die es jetzt bis Albanien geschafft hat. Den ganzen Tag laufe ich herum mit so einem heiter melancholischen Gefühl, so einer Dünnhäutigkeit, als könne mich alles noch leichter bewegen als sonst. Ich glaube es ist so. Und ich bin froh, um den Schutz meines Begleittrupps.  Es sind zwei intensive Tage, in denen ich das Gefühl habe, alle zeigen sich näher, als gewöhnlich, Arian, wenn er die (albanische) Einführung für mein Buch hält, die ich nicht wirklich verstehe, aber die mir wie eine verdichtete Erzählung vorkommt; Silvana, wenn sie mir über ihre eigene Großmutter erzählt und Stellen aus Paula, in denen sie Augenblicke wieder gefunden hat, die sie sehr angeg

17

17 -  Das ist jetzt ein Text für Albanien Sie waren sehr gut! -  Seit ich hier bin, habe ich einmal pro Woche mit acht SchülerInnen und StudentInnen in einer Schreibwerkstatt an Texten zu Träumen gearbeitet. Solche aus der Nacht, die oft schwer sind, und solche aus dem Tag, die oft schön sind. Wir haben Schreibübungen gemacht, wir haben darüber gesprochen, warum uns manche Texte berühren, interessieren und andere eben nicht so. Auch über kleines Handwerkszeug beim Schreiben und ein bisschen über das Leben. Herausgekommen sind schöne kleine Texte, die wir gestern Abend bei TIRANA TIMES in der Peter Boghdani vorgestellt haben. Die Studenten haben gelesen. Ich habe moderiert. Ich war stolz.  Aber ich musste, in einer Zwischenrede, vielleicht auch ein bisschen Deutsch sein. Ich finde es nämlich unverschämt, wenn man zu einer Lesung kommt, aber nicht, weil man zuhören will, sondern womöglich, weil man sich sehen lassen oder mit mir einen Termin vereinbaren möchte. Man kommt also

6

Tirana - 6 Das Mullixhiu ist das Lokal hier, über das man im Ausland am meisten spricht. Kochen tut da Bleda Kolar, er hat die Slow Food Bewegung hier in Albanien bekannt gemacht, im Noma in Kopenhagen und bei anderen guten Adressen sein Handwerk gelernt, und wenn man so ein Glück hat, wie ich, dann darf man da ganz umsonst essen. Ich war nämlich gestern Abend auf Einladung der Deutschen Botschaft bei einem Event da, das hieß "Beyond the Currywurst", da haben eine Köchin aus Bremen, Luka Lübke, und eben Bleda Kolar gemeinsam ein siebengängiges Menü entworfen. Es hat so gut geschmeckt, dass ich manchmal vergessen habe ein Foto zu machen, bevor ich anfing zu essen, aber ich finde die Fotos deshalb 1000 Mal authentischer. Ich kenne jetzt außerdem den Food-Manager vom Hilton Tirana und seinen Mann, Valbona Shujaku, die superentspannte Kulturministerin Albaniens, die aus dem Kosovo stammt, und die coole Alma mit der verrauchten Stimme, die jede Woche eine vierzigminütige Se