Skip to main content

10

On the road - Tag 3


Keine Ahnung, wo ich nun anfangen soll. Der Tag war lang. Ich bin seit 5:10 Uhr auf. Saß fünfeinhalb Stunden im Bus, davon bin ich drei Stunden so durchgeschaukelt worden, dass mein IPhone-Schrittzähler dachte, ich laufe. Ich wurde gefahren. Mit einem Minibus durch die Berge am Rande der Albanischen Grenze zu Griechenland. Ich hatte dabei ziemlich gemischte Gefühle. Einerseits fand ich es ganz cool, dass ich in diesem Bus sitze, dessen Federung mir so ein Kettcar-Gefühl verschaffte und dessen Frontscheibe gerade so gut geputzt war, dass der Fahrer ausreichend hinausschauen konnte. Auch wie voll der Bus war und was immer noch hineinpasste an Gepäck, Kartons und Säcken. Soviel, dass der Gang nicht mehr begehbar war. Und 16 Menschen saßen auf 14 Plätzen. Fand ich gut. Es hat mich auch nicht besonders beeindrucken können, dass der Fahrer mit angezogener Handbremse und Vollgas so lange aus der Stadt rausgefahren ist, bis es die unsensibelste Nase auch riechen konnte. Auch nicht die daraus folgende Lüftungsaktion. Yeah, habe ich gedacht: Hier Balkan! Oder so ähnlich. Erst als wir nach etwa einer Stunde auf schmalen ziemlich schlaglöchrigen Straßen, meist ohne Randbefestigung, eine ganz ordentliche Höhe kurz unterhalb der Baumgrenze schmalspurig erklommen haben und die Abschüssigkeiten sich deutlich zeigten, empfand ich - bei aller Freude am Abenteuer - eine gewisse Unsicherheit. Als es abwärts ging, vermied ich es, zur falschen Zeit aus dem richtigen Fenster zu schauen. Stattdessen nutzte ich die Sprachmemo-Funktion des Telefons, um eine Playlist aufzunehmen: The Korca-Gjirocaster-Moves 2018. Falls ich es überleben werde, dachte ich, entschlüssle ich alles mit meiner Shazam-App. Ich habe jetzt zu tun. Zumal der Busfahrer von Minute 1 - 180 (ca.) äußerst coolen Balkan-Techno aufgelegt hat. Als alles überstanden war, also nach der Cafe-Pause am Ende der Welt, wo den Busfahrer natürlich alle kannten, legte er so 80er-Jahre-Zeug auf. 'Live is live' von Opus und so. Ich hatte Spaß. Ich glaube, er meinte es ernst.

Ich bin jetzt in Gjirokastra. Unesco-Weltkulturerbe. Es ist ein bisschen bedroht anscheinend. Weil Leute zu wenig Sinn für Schönheit besitzen und Ziegel anstelle von diesem Schiefergestein zum Dach decken benutzen. Das ist verboten! Das nur am Rand.

Auffällig ist: Anders als anderswo in Albanien gibt es hier Touristen. Deutsche auch.

Comments

Popular posts from this blog

13

13 - Shkodra  Wahrscheinlich habe ich es nicht geglaubt, bis ich es gesehen habe. PAULA ist auf Albanisch erschienen. Und als ich das (schön gemachte) Buch von Silvana (meiner albanischen Verlegerin) beim Essen in die Hände gedrückt bekomme, muss ich weinen. - Vielleicht wegen Paula, der echten. Also meiner Großmutter, die es jetzt bis Albanien geschafft hat. Den ganzen Tag laufe ich herum mit so einem heiter melancholischen Gefühl, so einer Dünnhäutigkeit, als könne mich alles noch leichter bewegen als sonst. Ich glaube es ist so. Und ich bin froh, um den Schutz meines Begleittrupps.  Es sind zwei intensive Tage, in denen ich das Gefühl habe, alle zeigen sich näher, als gewöhnlich, Arian, wenn er die (albanische) Einführung für mein Buch hält, die ich nicht wirklich verstehe, aber die mir wie eine verdichtete Erzählung vorkommt; Silvana, wenn sie mir über ihre eigene Großmutter erzählt und Stellen aus Paula, in denen sie Augenblicke wieder gefunden hat, die sie sehr angeg

17

17 -  Das ist jetzt ein Text für Albanien Sie waren sehr gut! -  Seit ich hier bin, habe ich einmal pro Woche mit acht SchülerInnen und StudentInnen in einer Schreibwerkstatt an Texten zu Träumen gearbeitet. Solche aus der Nacht, die oft schwer sind, und solche aus dem Tag, die oft schön sind. Wir haben Schreibübungen gemacht, wir haben darüber gesprochen, warum uns manche Texte berühren, interessieren und andere eben nicht so. Auch über kleines Handwerkszeug beim Schreiben und ein bisschen über das Leben. Herausgekommen sind schöne kleine Texte, die wir gestern Abend bei TIRANA TIMES in der Peter Boghdani vorgestellt haben. Die Studenten haben gelesen. Ich habe moderiert. Ich war stolz.  Aber ich musste, in einer Zwischenrede, vielleicht auch ein bisschen Deutsch sein. Ich finde es nämlich unverschämt, wenn man zu einer Lesung kommt, aber nicht, weil man zuhören will, sondern womöglich, weil man sich sehen lassen oder mit mir einen Termin vereinbaren möchte. Man kommt also

6

Tirana - 6 Das Mullixhiu ist das Lokal hier, über das man im Ausland am meisten spricht. Kochen tut da Bleda Kolar, er hat die Slow Food Bewegung hier in Albanien bekannt gemacht, im Noma in Kopenhagen und bei anderen guten Adressen sein Handwerk gelernt, und wenn man so ein Glück hat, wie ich, dann darf man da ganz umsonst essen. Ich war nämlich gestern Abend auf Einladung der Deutschen Botschaft bei einem Event da, das hieß "Beyond the Currywurst", da haben eine Köchin aus Bremen, Luka Lübke, und eben Bleda Kolar gemeinsam ein siebengängiges Menü entworfen. Es hat so gut geschmeckt, dass ich manchmal vergessen habe ein Foto zu machen, bevor ich anfing zu essen, aber ich finde die Fotos deshalb 1000 Mal authentischer. Ich kenne jetzt außerdem den Food-Manager vom Hilton Tirana und seinen Mann, Valbona Shujaku, die superentspannte Kulturministerin Albaniens, die aus dem Kosovo stammt, und die coole Alma mit der verrauchten Stimme, die jede Woche eine vierzigminütige Se